Reiner Schnell komplettiert BVA-Vorstand

03.11.2020

In der virtuellen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Agrarhandel e. V. (BVA) am 22. Oktober 2020 wurde Reiner Schnell von der BSL Betriebsmittel Service Logistik GmbH & Co. KG zum ersten Stellvertreter des Präsidenten gewählt. Die Nachwahl zum BVA-Vorstand war erforderlich, nachdem der bisherige erste stellvertretende Vorsitzende, Bernd Czarnyan, im Januar dieses Jahres seine Funktion bei der BSL aufgegeben hatte. Schnell ist seit dem 1. Juli 2017 Prokurist der BSL sowie Regionaleiter für Betriebsmittel der BSL-Süd in Würzburg. Darüber hinaus führt er seit 2019 die Geschäfte der Busch Saatgetreide GmbH und der Busch Agrarhandel KG. Zuvor war Reiner Schnell Prokurist und Produktbereichsleiter Saatgut der BayWa AG, München.

Der Vorstand des BVA setzt sich somit zusammen aus dem Präsidenten Rainer Schuler, Beiselen GmbH, dem ersten Stellvertreter Reiner Schnell, BSL Betriebsmittel Service Logistik GmbH & Co. KG sowie dem zweiten Stellvertreter Karl-Friedrich Wirtz, Norbert Wirtz Agrarhandel GmbH.

„Ich freue mich, dass wir mit Reiner Schnell einen sehr erfahrenen und anerkannten Agrarhändler für die Arbeit im BVA-Vorstand gewinnen konnten und bin überzeugt, dass wir für die kommenden Herausforderungen in allen BVA-Gremien bestens aufgestellt sind“, so Präsident Schuler zur erfolgreichen Nachwahl.

Mit weichenstellenden Themen wie dem EU Green Deal, der Ackerbaustrategie, der Bewältigung der anhaltenden Pandemie und nicht zuletzt der im nächsten Jahr anstehenden Bundestagswahl seien die großen Themen aus der Mitgliederversammlung heraus für das kommende Jahr gesetzt. „Mit diesen Herausforderungen am Horizont steigt die Bedeutung einer starken Interessenvertretung für die Agrarhandelsunternehmen vor Ort noch einmal an“, betonte Schuler. Gleichzeitig steige in diesem komplexen Umfeld der Bedarf an fachlicher und juristischer Unterstützung. Dies zeigt sich unter anderem durch die rege Inanspruchnahme der seit einigen Monaten durch den Verband angebotenen Rechtsberatung. Daher freue ihn die breite Unterstützung der Mitglieder zu dem eingeschlagenen Weg des BVA.


Bundesverband Agrarhandel e. V.
Der Bundesverband Agrarhandel e. V. (BVA) ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Die BVA-Mitgliedsunternehmen bereiten die von der Landwirtschaft gelieferten Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, qualitativ durch Trocknung und Reinigung auf und vermarkten diese Produkte als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Zudem vertreiben sie sowohl Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemittel als auch Futtermittel an die Landwirtschaft. Dem Agrarhandel kommt damit eine entscheidende Funktion in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu.