Rechtsberatung für Agrarhändler

04.09.2020

Serviceangebot des BVA wird gut angenommen

Die Herausforderung für Agrarhandelsunternehmen, sich im „Paragraphendschungel“ zurechtzufinden, steigt zunehmend. Egal, ob es um Auskunfts- und Meldepflichten gegenüber Behörden geht, um die Gestaltung von Verträgen oder Unterstützung bei Genehmigungsverfahren – juristische Expertise ist in vielen Bereichen erforderlich.Auch außergewöhnliche Situationen, wie beispielsweise der Umgang mit den aktuellen Infektionsschutzanordnungen, bringen einen erhöhten Beratungsbedarf mit sich. „Unsere Entscheidung die Rechtsberatung des Bundesverbandes Agrarhandel e. V. (BVA) auszubauen, hat sich bereits bewährt“, freut sich die stellvertretende Geschäftsführerin Jenny Richter. „Das Angebot wird sehr gut angenommen, unsere Mitglieder treten sowohl mit kleineren Fragen zwischendurch als auch größeren Rechtsproblemen an uns heran.“

Die beiden Syndikusrechtsanwältinnen des Verbandes, Johanna Preuß und Inken Garbe, kennen die Besonderheiten der Agrarhandelsbranche und stehen den Mitgliedern des BVA bei Fragen von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zahlungsaufforderung zur Seite. Auch den Unternehmen, die in den Mitgliedsverbänden des BVA organisiert sind, steht dieses Angebot offen. Einen weiteren Service für die Mitglieder stellt das seit August jeweils zum Monatsende erscheinende Rechts-Info dar. In diesem werden für die Agrarhandelsbranche wichtige Themen wie Forderungssicherung, AGB-Gestaltung oder Abfall- und Verpackungsrecht behandelt. Auch ausgewählte Mitgliederanfragen werden anonymisiert dargestellt sowie ein Überblick über relevante anstehende Gesetzesänderungen.

 

Bundesverband Agrarhandel e. V.

Der Bundesverband Agrarhandel e. V. (BVA) ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Die BVA-Mitgliedsunternehmen bereiten die von der Landwirtschaft gelieferten Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, qualitativ durch Trocknung und Reinigung auf und vermarkten diese Produkte als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Zudem vertreiben sie sowohl Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemittel als auch Futtermittel an die Landwirtschaft. Dem Agrarhandel kommt damit eine entscheidende Funktion in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu.

Für weitere Informationen:
Bundesverband Agrarhandel e. V.
Jenny Richter
stellvertretende Geschäftsführerin
Invalidenstraße 34, 10115 Berlin
Tel.: +49 30 2790 741-0
E-Mail: zentrale@bv-agrar.de
www.bv-agrar.de