Lagerung und Aufbereitung landwirtschaftlicher Erzeugnisse
VSnet veröffentlicht Fördermöglichkeiten
Seit 2019 fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Projekt „Netzwerk für den Wissenstransfer und die Implementierung der Leitlinie Integrierter Pflanzenschutz im Sektor Vorratsschutz“ (VSnet). Über das Projekt wird die Vorratsschutz-Leitlinie in der Praxis bekannt gemacht, ihre Praxistauglichkeit demonstriert und auf Basis des Feedbacks der Praxis weiterentwickelt.
Der BVA arbeitet als Projektpartner im VSnet-Projekt eng mit dem Julius Kühn-Institut zusammen, um einen stärkeren Wissenstransfer von der Forschung in die Praxis sowie eine besseren Vernetzung zwischen den relevanten Akteuren zu erreichen. Im ersten Projektjahr lag der inhaltliche Fokus der Projektarbeit auf der Beschaffenheit geeigneter Lagerstätten und weiteren vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung eines Schädlingsbefalls.
In diesem Zusammenhang wurde eine Übersicht zusammengestellt, die die bestehenden Förderprogramme von Bund und Ländern für Investitionen zur Modernisierung von Lagerstätten und Aufbereitungsanlagen für landwirtschaftliche Erzeugnisse auflistet. Diese Übersicht sowie weitere Informationen zum Projekt VSnet finden Sie unter www.netzwerk-vorratsschutz.de.