Einkommen durch Carbon Farming

11.02.2022

Auf das große Potential von Carbon Farming wies der französische Agrarminister Julien Denormandie in Straßburg auf dem Informellen EU-Agrarministerrat hin. Es wurden Betriebe im Elsass besichtigt, in denen bereits klimafreundlich gewirtschaftet wird. Laut dem französischen EU-Ratspräsident ist das Interesse am Thema in allen EU-Mitgliedstaaten groß. „Wir brauchen einen neuen politischen Rahmen für das Carbon Farming“, betonte Denormandie. Mit der Veranstaltung der EU-Kommission möchte er Anregungen geben. Die EU-Kommission will zum Jahresende einen Vorschlag für handelbare Karbonzertifikate aus der Landwirtschaft vorlegen.

Auch Landwirtschaftsminister Cem Ozdemir sagte, es werde ein europäischer Weg für das Carbon Farming gebraucht. In Österreich beteiligten sich bereits große Unternehmen an einer klimafreundlicheren Landwirtschaft, berichtet die österreichische Ministerin Elisabeth Köstinger. Ihr komme es darauf an, dass die neuen Rahmenbedingungen der EU für das Carbon Farming in der bestehenden Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) angesiedelt werden. Es gebe dort bereits Möglichkeiten für „Public-Private Partnerchip“, etwa in der 2. Säule der GAP, führte Köstinger aus.