DER AGRARHANDEL (DAH) wählt Rainer Schuler zum Präsidenten

07.09.2022

Rainer Schuler (BAT Agrar GmbH) ist neuer Präsident des Verbandes DER AGRARHANDEL (DAH). Er wurde auf der Mitgliederversammlung in Hamburg einstimmig gewählt. Zusammen mit den VizepräsidentInnen Thorsten Tiedemann (Getreide AG), Jaana Kleinschmit von Lengefeld (ADM Hamburg AG), Ute Becker-Keller (Rupp Landhandel GmbH) und Bent Nissen (Hauptgenossenschaft Nord AG) führt er den neuen Verband in die erste reguläre Amtszeit.

„Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Durch das breite Portfolio an Vertretern verschiedenster Berufsfelder des Agrarhandels, Unternehmensgrößen und Standorten wird uns ein guter Start gelingen“, so Rainer Schuler. Der neue Vizepräsident des DAH, Thorsten Tiedemann ergänzte: „Explizit bedanken möchten wir uns bei allen Mitgliedern, die in unseren Vorgängerverbänden BVA und VdG Ämter bekleidet haben, sei es in den jeweiligen Vorständen, Ausschüssen, Sektionen oder anderen Gremien. Dank dieser wertvollen Facharbeit stehen wir als DAH auf einem guten Fundament.“

Darüber hinaus wurde der Gesamtvorstand des Verbandes gewählt, in den zusätzlich die Ausschussvorsitzenden, die Regionenvertreter und weitere Mitglieder berufen wurden.

Mit dem Abschluss des heutigen Tages sind die Weichen für die zukünftige Verbandsarbeit gelegt. Das Team des DAH freut sich sehr, die Mitgliedsunternehmen mit starker, gemeinsamer Stimme bundesweit und international zu vertreten. Bereits in den letzten Monaten hat sich der DAH verstärkt in politische Diskussionen eingebracht und die Kommunikation in Sozialen Medien intensiviert. Neben der Bearbeitung tagesaktueller Branchenthemen bietet der DAH seinen Mitgliedern eine individuelle Rechtsberatung und umfangreiche Fachinformationen in sieben verschiedenen Fachausschüssen und setzt regelmäßige Netzwerktreffen weiter fort.

 

DER AGRARHANDEL

DER AGRARHANDEL ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Seine Mitgliedsunternehmen beliefern die Landwirtschaft mit Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemitteln sowie Futtermitteln. Sie erfassen bundesweit Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, und vermarkten sie als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Auch zählen internationale Im- und Exporteure sowie Makler von Agrarerzeugnissen zu den Mitgliedern. DER AGRARHANDEL ging 2022 aus einer Verschmelzung des Bundesverbands Agrarhandel e.V. (BVA) und des Vereins der Getreidehändler der Hamburger Börse e.V. (VdG) hervor. Er unterhält Geschäftsstellen in Hamburg und Berlin.

 

Pressekontakt

Martin Courbier                                       
Geschäftsführer                                       
Invalidenstraße 34, 10115 Berlin               
Tel.: +49 30 2790 741-0                           
E-Mail: info@der-agrarhandel.de   

Christof Buchholz
Geschäftsführer
Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg
Tel.: +49 40 36 9879-0
E-Mail: info@der-agrarhandel.de