Agrarhandel begrüßt klares Bekenntnis zu EU-Binnenhandel

26.06.2020

BVA zum Start der deutschen Ratspräsidentschaft

Ein starker und funktionierender europäischer Binnenmarkt garantiert den Wohlstand in Europa. Dieses Bekenntnis der Bundeskanzlerin im Rahmen ihrer Regierungserklärung zum Beginn der deutschen Ratspräsidentschaft begrüßt der Bundesverband Agrarhandel e.V. (BVA) ausdrücklich. Der BVA teilt die Auffassung der Bundesregierung, dass ein entschlossenes Handeln erforderlich ist, um die Europäische Union als Garant für Frieden und Sicherheit in der Krise zu stärken.

Dabei gleichzeitig wichtige Reformen etwa in der Digitalisierung voran zu bringen sei folgerichtig, so der BVA. Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig eine flächendeckende Digitalisierung mit leistungsstarken Breitbandnetzen ist. Der BVA begrüßt, dass die Politik die Bedeutung eines schnellen Netzes gerade im ländlichen Raum erkannt habe und fordert die Bundesregierung auf, sich während der Ratspräsidentschaft für eine schnelle Umsetzung der EU-Datenstrategie einzusetzen.

Auch die von Bundesministerin Klöckner im Zusammenhang mit dem Beginn der Ratspräsidentschaft thematisierte Bedeutung der Ernährungsversorgung in einem gut aufgestellten EU-Binnenmarkt möchte der BVA bekräftigen. Ein leistungsfähiger Agrarhandel sowie funktionierende, nachhaltige Lieferketten seien essentiell zur Versorgung der Bevölkerung mit regionalen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln, aber nicht selbstverständlich.

Die ausführlichen Positionen des BVA zur deutschen Ratspräsidentschaft sind hier abrufbar.

 

Bundesverband Agrarhandel e. V.

Der Bundesverband Agrarhandel e. V. (BVA) ist die Interessenvertretung des Agrarhandels in Deutschland. Die BVA-Mitgliedsunternehmen bereiten die von der Landwirtschaft gelieferten Agrarrohstoffe, wie Getreide und Ölsaaten, qualitativ durch Trocknung und Reinigung auf und vermarkten diese Produkte als Nahrungs- und Futtermittel im In- und Ausland. Zudem vertreiben sie sowohl Saatgut, Pflanzenschutz- und Düngemittel als auch Futtermittel an die Landwirtschaft. Dem Agrarhandel kommt damit eine entscheidende Funktion in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu.

Für weitere Informationen:
Bundesverband Agrarhandel e. V.
Martin Courbier, Geschäftsführer
Invalidenstraße 34, 10115 Berlin
Tel.: +49 30 2790 741-0
E-Mail: zentrale@bv-agrar.de
www.bv-agrar.de