Standpunkte

30.09.2020

Gemeinsame Stellungnahme zur Absenkung der Höchstgehalte für die Mykotoxine T2/HT2 Toxin und Deoxynivalenol (DON) in Lebensmitteln

14.08.2020

Anbei finden Sie die Stellungnahme des Bundesverbandes Agrarhandel e.V. zur Ackerbaustrategie 2035, die wir an das Bundesministerium für Ernährung und Lanwirtschaft gesandt haben.

06.08.2020

Stellungnahme zur Evaluierung der EU-Vorschriften über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln im Hinblick auf die Ziele der Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ und des europäischen Grünen Deals

Die vom BVA vertretenen Agrarhandelsunternehmen stehen für eine nachhaltige Landwirtschaft. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit als eine praktikable und wirtschaftlich tragbare Verbindung zwischen der Produktion qualitativ hochwertiger und erschwinglicher Lebensmittel und dem Klima- und Umweltschutz.

27.07.2020

Für eine leistungsfähige heimische Landwirtschaft

1. Die Unterzeichner

Die Unterzeichner dieses Aufrufs vertreten zwölf Verbände der deutschen Landwirtschaft und ihrer Zulieferindustrien. Wir wenden uns damit an die Politik in Deutschland und der EU in Sorge um die Leistungsfähigkeit des Agrarstandorts Deutschland. Durch den Wegfall wichtiger Betriebsmittel wie insbesondere moderner Pflanzenschutzmittel sehen wir Produktivität, Konkurrenzkraft und Vielfalt des Pflanzenbaus in Deutschland bedroht.

13.07.2020

Stellungnahme zu dem Entwurf für eine Allgemeine Verwaltungsvorschrift
zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten

Aufgrund der weitreichenden Folgen der Ausweisung eines Gebietes als mit Nitrat belastet bzw. eutrophiert für die Landwirtschaft und die Ernährung der in diesen Gebieten angebauten Kulturpflanzen, ist es aus unserer Sicht wichtig, dass diese Allgemeine Verwaltungsvorschrift die folgenden Anforderungen erfüllt:

27.01.2020

Deutsche Lebensmittel- und Futtermittelwirtschaft benötigt angemessene Aufbrauchfrist für Lebensmittel und Futtermittel!

In einem gemeinsamen Schreiben an Frau Staatssekretärin Kasch, BMEL weisen die 13 unterzeichnenden Verbände auf die problematischen Folgen einer kurzfristigen Absenkung von Rückstandshöchstmengen ohne Aufbrauchfristen hin. Dies hätte zwangsläufig zur Folge, dass die Verfügbarkeit bestimmter Lebensmittel und Futtermittel in den kommenden Monaten und Jahren deutlich sinken wird und bereits produzierte Ware (Rohstoffe, Zutaten, Endprodukte) in größerem Umfang vernichtet werden muss. (mehr)

19.03.2019

Verbändeschreiben zum EuGH Urteil zu neuen Züchtungsmethoden

Die Verbände der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft sehen das Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 12.9.2019 zur Einordnung von neuen Mutageneseverfahren mit großer Sorge. (Anlage)

08.02.2019

Stellungnahme des BVA zum Vorschlag der EU-Kommission

Der BVA begrüßt das Bestreben der EU KOM, die Belastung von Getreide mit Mutterkorn/ Ergotalkaloiden zu verringern. Grundlage hierfür sollten allerdings bereits vorhandene Empfehlungen sein, die Branchenverbände gemeinsam mit JKI/BMEL erarbeitet haben. (Mehr)

19.10.2018

BVA lehnt aktuellen Entwurf ab

Die Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) soll geändert werden und liegt als dritte Entwurfsfassung vom 16. Juli 2018 vor. Bereits in der durch das Bundeministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) durchgeführten Anhörung zu einem früheren Entwurf Anfang Dezember 2016 ist sie auf deutlichen Widerstand der Wirtschaft gestoßen. Der BVA lehnt die TA Luft in der aktuellen Entwurfsfassung weiterhin ab.

11.09.2018

Logistik-Engpässe bekämpfen - zulässiges LKW-Gesamtgewicht angleichen

Die Verkehrspolitik in Deutschland steht vor erheblichen Herausforderungen: Obwohl das Straßennetz schon jetzt vielfach überlastet und das Niveau der CO2-Emissionen problematisch ist, wird von 2010 bis 2030 ein weiteres Wachstum allein des Straßengüterverkehrs um 39 % prognostiziert. Daher nutzen viele Unternehmen bereits heute nach Möglichkeit die Verkehrsträger Schiene und Binnenwasserstraße bzw. den Kombinierten Verkehr. Darüber hinaus ist es jedoch unabdingbar, vorurteilsfrei die Potenziale einer Effizienzsteigerung im Straßengüterverkehr zu prüfen.

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